Welche Bedeutung hat ein Druckerservice?

posted am: 16 April 2019

Private und gewerbliche Nutzer setzen Drucker seit der Erfindung des Computers ein. Anfangs waren es Nadeldrucker, die dann von Tintenstrahldruckern abgelöst wurden. Momentan sind viele Laserdrucker im Einsatz, die auch von einem Drucker Service, wie HoneyPrint e.U., verkauft und vermietet werden. Die Drucker, die vor Ort in den Unternehmen Verwendung finden, sind meistens in Multifunktionsgeräte integriert. Diese kombinieren einen Drucker, einen Scanner, ein Faxgerät und einen Kopierer, die zentral über eine Software gesteuert werden.

Die mit dem Drucker Service verhandelbaren Verträge variieren hinsichtlich des Umfangs und der angebotenen Extras. Die ultimative Lösung stellt der Fullservice-Vertrag da. Der Kunde entrichtet eine monatliche Pauschale, die er über einen Dauerauftrag oder die Einzugsermächtigung vergütet. In diesem Vertrag ist die monatlich vereinbarte Anzahl an Kopien enthalten. Der Kunde kann mit dem Service auch einen Seitenpreisvertrag abschließen. Für jede Kopie bezahlt der Kunde einen bestimmten Betrag. Dafür wird keine Monatspauschale erhoben. Werden mehr Kopien vom Kunden angefertigt als vertraglich vereinbart, bezahlt der Unternehmer für die zusätzlichen Einheiten jeweils einen Stückpreis.

Das Serviceprogramm des Serviceunternehmens bietet dabei seinen Kunden eine Vielzahl von Varianten an. Der Drucker Service beschäftigt Techniker, die mit ihren Firmenfahrzeugen die Kunden besuchen. Sie nehmen entweder routinemäßig Wartungen vor oder werden für die Reparaturen der Geräte eingesetzt. Über den Telefonservice erreichen die Kunden die Techniker in ihren Servicemobilen oder per Handy. Sie vereinbaren mit den Kunden zeitnahe Termine und sind für Notfälle kurzfristig im Einsatz. Beim Drucker Service kann der private oder gewerbliche Kunde auch jederzeit sein Verbrauchsmaterial bestellen. Dazu gehören die Druckerpatronen sowie die technischen Ersatzteile. Sollte das Gerät programmiert, eingestellt oder gereinigt werden müssen, so reicht ein Anruf aus. Manche Unternehmen stellen das geeignete Druckerpapier zur Verfügung. 

Im Zeitalter des Internets bietet der Drucker Service den Anschluss des Druckers an die LAN und WLAN-Verbindungen an. Die modernen Drucker, die in Unternehmen eingesetzt werden, können kabellos vom Computer bedient werden. Dazu gehören sowohl die Ethernet-Schnittstellen als auch die passenden Druckertreiber, die der Service fachgerecht installiert. Auf diesem Weg erspart sich das Unternehmen das umständliche Verlegen von Kabelkanälen. Spezielle Internetprogramme ermöglichen den Einsatz des Firmendruckers über das Handy oder Smartphone. Vom heimischen Computer kann der Firmeninhaber seine Aufträge am geleasten Drucker ausgeben lassen, ohne dass er sich in seinem Firmengebäude aufhalten muss. Der Service hilft beim Sparen von Papier, das die Mitarbeiter für die Geschäftsprozesse benutzen. Digitale Drucker bereiten die sonst auszudruckenden Dokumente in digitaler Form auf. Dazu gehört das Einscannen von Papieren, die nicht in Papierform, sondern als PDF-Datei im Archivordner des Computersystems genutzt werden sollen. Um den Kunden einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, richtet der Drucker Service auf seiner Homepage eine besondere Position ein. Unter dieser findet jeder Interessent die für ihn nützlichen Tipps oder Bestseller.

Teilen